Fichtel und Sachs Kupplung K 200 KZ, K12 K

 

 

Nachdem ich mir den Ausrücker der Kupplung, genauer das Ausrücklager, angeschaut habe, wusste ich das dort auch eine Überholung nötig ist. Der  äußere Ring des Lagers war schon fast zur Hälfte gerissen, von den Laufgeräuschen mal ganz abgesehen.

 

Also habe ich mir die Anleitung meines Motors inkl. Kupplung geschnappt und bin damit zu meinem Landmaschinenhändler des Vertrauens gefahren und wurde dort,  das erste mal, schwer enttäuscht. Selbiger konnte mit einer Fichtel und Sachs Kupplung überhaupt nichts anfangen und meinte ich könnte nur das ganze Teil zum regenerieren einschicken. Das würde aber sehr teuer werden, und kostet sicher 1000 Euro.

 

Zufällig war gerade ein Vertreter von Fahrzeugteilen im Hause, und der erzählte mir nun, da seien LUK Teile drauf, und ich solle die Kupplung denen bringen, die würden die Aufarbeiten. Dann faselte er noch was von einer Exoten-Kupplung und noch weiteren völlig schwachsinnigen Kram. Ich habe den Typen stehen lassen, und bin da schnell wieder weg !!

 

Danach habe mich informiert wo es einen direkten Sachs Vertreter gibt, oder einen Händler der die im Programm hat. Das war im Nachbarort der Fall, also sofort hingefahren.

Die hatten die Nummern nicht im Computer, und konnten bei Sachs auch niemanden mehr Erreichen, es war kurz vor Feierabend.

Den nächsten Tag wurde ich zurückgerufen, leider ohne Erfolg, da die Nummern irgendwie zu kurz seien, und ich auch den Schleppertyp nicht angegeben hatte. Ich bekam die direkte Durchwahl von Sachs und sollte dort selber mal anrufen.

Daraufhin habe ich in das Buch „MAN Schleppertechnik“  aus dem Armin Bauer Verlag geschaut, und dort stehen längere Nummern drin. Mit den Zahlen bei der Servicenummer angerufen, dort wurde ich einmal weiterverbunden, und dann hatte ich die neuen Nummern für Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und Druckplatte !!!

 

Damit bin ich zu Wessels gefahren, und da lag die Mitnehmerscheibe sogar im Regal, das Ausrücklager und die Druckplatte hatte ich einen Tag später.

 

Anfänglich wollte ich nur die Mitnehmerscheibe tauschen, aber als ich die ausgewechselt hatte, waren die drei Hebel der Kupplung nicht mehr auf einer Höhe. Das würde eine schiefe Stellung der Druckplatte beim Auskuppeln zur Folge haben, da musste ich die Druckplatte auch noch wechseln. Nun ist die Kupplung 1A eingestellt, da die neue Druckplatte werksmäßig richtig eingestellt ist.

 

 

Hier nun die neuen Sachs Nummer zur K 200 (KZ, K), K 12 K:

 

Mitnehmerscheibe mit neuen Belägen:  1860 049 056
Druckplatte   1881 059 208

Beim Ausrücklager weis ich nicht ob es generell immer das gleiche ist, da es vielleicht auch abhängig vom Ausrücker selber ist . Bei meinem B 18 A ist es dieses:

 

Ausrücklager:  1863 011 100

                                              

Laut MAN Werkstattbuch passt es auch zu einigen anderen Schlepper: Die alte Fichtel und Sachs Nummer ist: 1851 040 001

 

 

Wechseln der Teile:

 

Zum wechseln der Mitnehmerscheibe und auch der Druckplatte müssen lediglich die sechs M8 Schrauben gelöst werden. Das sind die schwarzen Schrauben links im Bild.

 

Das Ausrücklager lässt sich leicht wechseln. Abziehen mit Hilfe von Hammer und Schraubendreher oder Meißel. Natürlich ist der Hammer sorgfältig und gleichmäßig zu „dosieren“. Beim aufstecken des neuen Lagers habe ich es auf ein Stück Holz gelegt, und den Ausrücker von Hinten reingeschlagen. Ein leichter Hammerschlag hat dort ausgereicht. Da das Lager die Kraft auf die Kupplung in diese Richtung ausübt, ist das leichte Schlagen kein Problem für das Lager.

 

 

 

ohne Gewähr