Fichtel und Sachs Kupplung K 200 KZ, K12 K
Nachdem ich mir den Ausrücker der Kupplung, genauer das Ausrücklager, angeschaut habe, wusste ich das dort auch eine Überholung nötig ist. Der äußere Ring des Lagers war schon fast zur Hälfte gerissen, von den Laufgeräuschen mal ganz abgesehen.
Also
habe ich mir die Anleitung meines Motors inkl. Kupplung geschnappt und bin
damit zu meinem Landmaschinenhändler des Vertrauens gefahren und wurde
dort, das erste mal, schwer enttäuscht.
Selbiger konnte mit einer Fichtel und Sachs Kupplung überhaupt nichts anfangen
und meinte ich könnte nur das ganze Teil zum regenerieren einschicken. Das
würde aber sehr teuer werden, und kostet sicher 1000 Euro.
Zufällig
war gerade ein Vertreter von Fahrzeugteilen im Hause, und der erzählte mir nun,
da seien LUK Teile drauf, und ich solle die Kupplung denen bringen, die würden
die Aufarbeiten. Dann faselte er noch was von einer Exoten-Kupplung und noch
weiteren völlig schwachsinnigen Kram. Ich habe den Typen stehen lassen, und bin
da schnell wieder weg !!
Danach
habe mich informiert wo es einen direkten Sachs Vertreter gibt, oder einen
Händler der die im Programm hat. Das war im Nachbarort der Fall, also sofort
hingefahren.
Die
hatten die Nummern nicht im Computer, und konnten bei Sachs auch niemanden mehr
Erreichen, es war kurz vor Feierabend.
Den
nächsten Tag wurde ich zurückgerufen, leider ohne Erfolg, da die Nummern
irgendwie zu kurz seien, und ich auch den Schleppertyp nicht angegeben hatte.
Ich bekam die direkte Durchwahl von Sachs und sollte dort selber mal anrufen.
Daraufhin
habe ich in das Buch „MAN Schleppertechnik“
aus dem Armin Bauer Verlag geschaut, und dort stehen längere Nummern
drin. Mit den Zahlen bei der Servicenummer angerufen, dort wurde ich einmal
weiterverbunden, und dann hatte ich die neuen Nummern für Mitnehmerscheibe,
Ausrücklager und Druckplatte !!!
Damit
bin ich zu Wessels gefahren, und da lag die Mitnehmerscheibe sogar im Regal,
das Ausrücklager und die Druckplatte hatte ich einen Tag später.
Anfänglich
wollte ich nur die Mitnehmerscheibe tauschen, aber als ich die ausgewechselt
hatte, waren die drei Hebel der Kupplung nicht mehr auf einer Höhe. Das würde
eine schiefe Stellung der Druckplatte beim Auskuppeln zur Folge haben, da
musste ich die Druckplatte auch noch wechseln. Nun ist die Kupplung 1A
eingestellt, da die neue Druckplatte werksmäßig richtig eingestellt ist.
Hier
nun die neuen Sachs Nummer zur K 200 (KZ, K), K 12 K:
Mitnehmerscheibe mit neuen Belägen: | 1860 049 056 |
Druckplatte | 1881 059 208 |
Beim
Ausrücklager weis ich nicht ob es generell immer das gleiche ist, da es
vielleicht auch abhängig vom Ausrücker selber ist . Bei meinem B 18 A ist es
dieses:
Ausrücklager: | 1863 011 100 |
Laut
MAN Werkstattbuch passt es auch zu einigen anderen Schlepper: Die alte
Fichtel und Sachs Nummer ist: 1851 040 001
Wechseln
der Teile:
Zum
wechseln der Mitnehmerscheibe und auch der Druckplatte müssen lediglich die
sechs M8 Schrauben gelöst werden. Das sind die schwarzen Schrauben links im
Bild. Das Ausrücklager lässt sich leicht wechseln. Abziehen mit Hilfe von Hammer und Schraubendreher oder Meißel. Natürlich ist der Hammer sorgfältig und gleichmäßig zu „dosieren“. Beim aufstecken des neuen Lagers habe ich es auf ein Stück Holz gelegt, und den Ausrücker von Hinten reingeschlagen. Ein leichter Hammerschlag hat dort ausgereicht. Da das Lager die Kraft auf die Kupplung in diese Richtung ausübt, ist das leichte Schlagen kein Problem für das Lager.
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ohne Gewähr